Breisgau Bandits

Wer reitet durch Halle, Slot und (manchmal auch) Hosenträger,
es sind die Banditen auf ihrem Schläger!
Wir halten die Bälle wohl in den Reihen,
verlieren sie auch, man wird uns verzeihen.
Zuschauer, was birgst Du so bang Dein Gesicht?
Siehst Du das verschmitzte Grinsen nicht;)!
Mit Tuch und Fahne kommen wir in die Halle geritten
und haben Spaß ganz unumstritten!
Lochball, uns reizt deine schöne Gestalt
und bist du nicht willig, so braucht es Gewalt.
Wir dreschen Dich kräftig ins Netz hinein,
auch daneben – kann mal sein.
Dem Gegner grauset’s – wir reiten geschwind,
Banditen sind clever – weiß jedes Kind!
(J.Haun: „Banditenkönig“ frei nach Johann Wolfgang von Goethe)

Das sind wir, die Breisgau Bandits, das erste Floorballteam aus Freiburg im Breisgau. Wie so vielerorts beginnt die Floorballgeschichte in Freiburg mit einer fixen Idee: beim Sportkongress an der TU München: Unihockey? #aha!? Ach einfach mal ausprobieren! Wow, das ist großartig, das gibt’s bestimmt auch in Freiburg – doch leider Fehlanzeige, kein Floorball-Team in der Universitätsstadt an der Dreisam. Na dann muss eben ein neues Angebot her! Die Chance erhalten wir beim PTSV Jahn Freiburg. Nach ersten Versuchen zu dritt in einer „Halle“, die eher einem großen Wohnzimmer gleicht (nicht weniger behaglich – sei an dieser Stelle erwähnt!), findet sich zügig eine Gruppe engagierter Interessent(inn)en. So schnell kann’s gehen: Ende 2010 vorsichtig gestartet sind wir nun bereits ein beachtliches Team (ca. 25 aktive Spieler) und haben erste Spiele und Turniere absolviert.

Was wir wollen?! Getreu dem Motto „morgens unihoc, abends exel“ spielen wir am liebsten Tag ein Tag aus Floorball. Warum? Weil es Spaß macht! Es geht uns besonders um den Spaß am Spiel mit dem kleinen Lochball und nur an zweiter Stelle um sportliche Ziele und wettkampforientiertes Sporttreiben. Wir sind ein klassisches Freizeitteam und spielen Mixed. Mit der Teilnahme an einer länderübergreifenden Liga wagen wir uns nun auf absolut unbekanntes Terrain, die Last einer ganzen Stadt auf unseren Schultern. Freiburg gilt es schließlich würdig zu vertreten! Doch die Tücher sitzen, die Trikots sind gewaschen und wir #bereit wie nie für unsere Reise über die Grenzen des Landes. Wir trainieren hart und schmieden Pläne, um im wilden (Floorball-)Süden zu bestehen. Ein leichtes Zähneklappern ist wahrzunehmen, doch echte Banditen kennen keine Angst! Wir freuen uns auf alles was da kommt und reiten gespannt der Sonne entgegen.

#11 Breisgau Bandits Freiburg www.floorball-freiburg.com

Leagues
Interrhein Meisterschaft, Riegeler Open, Südbaden Trophy
Saisons
1. Südbaden Trophy 2018, Interrhein Meisterschaft 2014/2015, Interrhein Meisterschaft 2015/2016, Riegeler Open 2016
Heim

Torwart

SpielerGAPIMGAGP
gerPetra Richl0202110

Verteidiger